NSFW098 Publikationspromiskuität

Nach langer, langer Zeit hat es Holgi mal wieder in die Metaebene geschafft und so gibt es eine neue Ausgabe des vollkommen aus der Mode gekommenen, ehemaligen Gala der Extraklasse und Superlative. Herausgekommen ist eine Sendung mit 95% weniger Hitler und 100% weniger Trinkflaschenkunde, 30% mehr Unterhaltung und die generelle Infragestellung prozentualer Angaben. Wir wünschen viel Spaß.

Dauer: 3:05:40

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Tim Pritlove
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Holger Klein
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Die Shownotes
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Xenim Streaming Network

74 Gedanken zu „NSFW098 Publikationspromiskuität

    • Exakt deswegen habe ich wohl sehr viel mehr Vertrauen in die PARTEI als Holgi. In Reykjavík hat es gut funktioniert, und die „Beste Partei“ hat kostenlose Handtücher in allen Schwimmbädern und ein drogenfreies Parlament gefordert. (Sie haben mit diesem Programm gewonnen und den Bürgermeister, einen Comedian, gestellt!)
      Und ihr Wahlwerbesong war besser:
      https://www.youtube.com/watch?v=xxBW4mPzv6E

    • Vor Allem finde ich es auch weitaus schlimmer, was die Regierungsparteien hier in den letzten 20 Jahren mit ihrer Macht angestellt haben, als den Ausblick auf eine Satirepartei im Parlament. Ein Regierungsanspruch außerhalb der PARTEI ist ja nicht wirklich existent.
      CDU,CSU,FDP,SPD,Grüne meinten das allerdings komplett ernst, was sie da fabriziert haben.
      Was soll also daran schlimmer sein, politische Macht per sé nicht ernst zu nehmen und mal einen anderen Ansatz – im wahrsten Wortsinne – zu wählen?

  1. Endlich wieder da! Ich hab noch noch nicht durchgehört, aber kommt ihr jetzt wieder öfters gemeinsam? Äh, ich meine natürlich, findet NSFW nun wieder öfters statt?

  2. Zum Thema „Berühmt Sein“:
    Tatsächlich hat der Herr Jauch hier in der Gegend eine Ferienwohnung, man sieht ihn öfter mal beim Einkaufen. Von dem kurzen erblicken konnte der das auch ziemlich ungestört.

  3. In der Schule Aktenkoffer? Das hör ich zum Ersten mal. War das ein lokaler Trend in Deutschland als Ihr zur Schule gegangen seid? Meine ganzen Mappen hätten auch gar nicht in einen Aktenkoffer gepasst. Ich hatte auch auf der Uni meinen Rucksack.

  4. Ich denke, dass das stressfreiste Ergebnis der Brexit-Verhandlungen wäre, wenn am Ende ein Vertrag steht, wo der Wiedereintritt der UK am Tag nach dem Brexit garantiert wird. Und ab dem Tag existiert keine Sonderregelung mehr mit UK. UK hat dann den Status eines Neumitglieds

  5. Zum Verriss gegen Ryan-Air:
    Bin mehrmals mit RA nach London geflogen. Mir ist egal was die da veranstalten. Der Flug dauert eine knappe Stunde und wenn die da Lose verkaufen, geht mir das am Arsch vorbei. Man wird ja nicht belästigt. Für den Preis muss man halt Einschränkungen in Kauf nehmen, man kann ja auch mit anderen Fluglinien reisen.
    Was aber immer nervig ist, dass in London-Stansted das Gate erst 15 Minuten vor Boarding-Time angegeben wird – da muss man dann teilweise ganz schön Rennen und teilweise auch noch mit ner Bimmelbahn von einem Terminal zum anderen fahren. Mit dem Priority-Boarding ist es aber wirklich so, wie Holgi meint. Und die Fanfare ertönt immer, wenn sie pünktlich gelandet sind. Kann man finden wie man will, wer es geflegter haben will muss eben mehr bezahlen.
    Ansonsten: Toller Podcast

  6. Andere Hits von Toto, außer „Africa“: „Hold the Line“ und „Rosanna“. Vermutlich fast exakt so oft im Radio zu hören wie „Africa“. Die Band ist jedenfalls der Inbegriff des three hit wonders. Und bei „Rosanna“ kann der Moderator dann ja auch immer so schön darüber plaudern, dass das Lied der damaligen, äh, Flamme vom Sänger gewidmet sei, nämlich der bekannten amerikanischen Film- und Fernsehschauspielerin Rosanna Arquette.

    Schön, euch mal wieder zusammen zu hören. :)

  7. Schön euch wieder zu hören, aber es ist natürlich eine ausgemachte Frechheit, das ihr das jetzt nur noch alle zwanzig Jahre macht. Kommt mal klar! Es müssen ja nicht jedes mal immer drei Stunden sein… Insbesondere Tims Meinungen/Beobachtungen zu vielen Dingen (abseits von Nerdkram und Netzpolitik) fehlen schon sehr, finde ich.

  8. Hallo Tim, Hallo Holgi,
    eigentlich bin ich ja nicht so der Kommentierer, aber nach diesem Podcast möchte ich doch mal ein paar Worte da lassen.
    Thema Mobilität: Ich selbst habe vor 16 Monaten mein Auto (Audi A4 Avant, 2002 neu gakauft, 13 Jahre gefahren) ich nach einem Unwettertotalschaden abgeschafft, nutze seitdem den Öffi, mein (gebrauchte gekauftes) Fahrrad und naturlich meine Füße um meine täglichen Wege zurück zu legen. Ich bereue diese Entscheidung nicht. Seitdem habe ich 15 Kilo abgenommen, meine Lebensqualität hat sich deutlich verbessert, mein chronischer Rückenschmerz (Spinalkanalstenose, berufsbedingt) tendiert seitdem gegen Null. Tim, ich kann Holgies Aussagen zu Reichweiten von Fahrzeugen nur bestätigen. O.e. A4, 1,9 TDI, 65 Liter Tankinhalt, hat bei meiner Fahrweise eine durchschnittliche Reichweite von 1.100 Kilometern gehabt.
    Thema Carolin Kebekus und Scheiß-T: Auch ich bin ein Porzer Junge, ich bin unweit des Drehortes in Gremberghoven aufgewachsen, wohne aber seit ’84 nicht mehr in Köln. 2 Gründe, warum mich euer Podcast diesmal besonders angesprochen hat.
    Leider habe ich euren Podcast, wie Podcasts im allgemeinen, erst sehr spät für mich entdeckt, vor etwa 8 Monaten. Seitdem suchte ich NSFW, Raumzeit, WRINT (Danke für den letzten Flaschen-WRINT, Holgi) und noch ein paar andere (Küchenradio, Hoaxilla, Fanboys (Danke für die Erwähnungen, Tim)) nahezu täglich und habe fast alle alten Sendungen nachgeholt.
    Ich möchte euch ein großes Lob und meinen aufrichtigen Dank für diese Form des Sendens aussprechen. Flattr-Account habe ich mittlerweile eingerichtet, weil ich diese Form der Finanzierung für die demokratischste aller Finanzierungsformen halte.
    Und noch einen besonderen Dank an Tim für DiscMon 1541^^…
    …und Blinkenlights natürlich.
    Ein Traum von mir wäre es, Euch mal auf ein Bier oder einen leckeren Wein zu treffen.
    Liebe Grüße aus dem wilden Süden…
    …der Michael

  9. Bezüglich Brexit und Airbus… Afaik is Airbus ein Franz., Deutsch, Spanisches unternehmen (~25%) Der rest ist im privaten Streubesitz. Produziert zwar in England, aber das könnte man ja ändern.

    Und Bezüglich der Ausnahmen: Nö den Rabat haben nur die Briten die Ausnahme, bezüglich der EU-Osteweiterung:

    —–
    Die Übergangsregelungen sehen ein bis zu sieben Jahre andauerndes „2+3+2-Modell“ vor. Die 15 „alten“ Mitgliedstaaten (alle bis einschließlich EFTA-Erweiterung 1995) konnten während einer Übergangszeit von zunächst zwei Jahren ihre bisherigen nationalen Regelungen für den Zugang zum Arbeitsmarkt für Staatsangehörige der mittel- und osteuropäischen Beitrittsländer beibehalten und durften somit von Art. 1 bis 6 der VO (EWG) Nr. 1612/68 (Freizügigkeit von Arbeitnehmern innerhalb der Gemeinschaft – Zugang zur Beschäftigung) abweichen. Diese Regelung konnten die Mitgliedstaaten – nach einer Überprüfung auf Basis eines Berichts der EU-Kommission – um weitere drei Jahre, sowie danach im Falle schwerer Störungen des Arbeitsmarktes oder der Gefahr einer solchen Störung noch einmal um zwei Jahre verlängern.
    —–

    Die Briten (unter Blair) wollten dass nur nicht, und haben Deutschland stark dafür kritisiert.

  10. In Sachen Zügen:

    Der ICE T/3 war der erste ICE mit verteiltem Antrieb. Ist aber immer noch eine Einheit und untrennbar. Erst der ICE 4 hat Wagen, die den kompletten Antrieb an Bord haben (nennen sie Power Cars) und sind damit umkoppelbar.

    In Sachen autonomes Fahren: Im Prinzip ist die ganze Technik in Teilnetzen bereits vorhanden. Überall wo ein Elektronisches Stellwerk (ESTW) vorhanden ist, erfolgen Streckenfreigaben mehr oder weniger automatisch nach eingespieltem Fahrplan (automatische Zuglenkung). Mit ETCS Level 2 werden die Züge bereits konstant überwacht und können auch gesteuert werden. Nicht ohne Grund sind autonome Güterzüge (dort muss erst klappen, damit man es auf Fahrgäste loslässt) bereits für 2021 bis 2023 geplant.

    Spannend wird ja erst ETCS Level 3 (noch in der Entwicklung) wenn die Blockabstände dynamisch sind, also die Züge gegeneinander den jeweiligen Sicherheitsabstand halten. Wenn das geht, kannst im Zweifel auf so eine Strecken Züge (bzw. in eurem Beispiel Schienenbusse) in sehr dichtem Abstand los schicken. Aber im Zweifel gilt auch da die eiserne Regel: Ohne Fahrplan, keine Fahrt. Der muss schon vorher feststehen.

    Bzgl. Schienenbusse: Der große Preisvorteil war ja die Wiederverwendung von Teilen aus der Busproduktion. Ich weiß nicht wie weit das noch heute gehen würde (mal abseits von Nebensystemen wie Klima oder so). In der EU gelten schon deutlich strengere Vorschriften in Sachen Zugkonstruktion.

  11. Thema Podcast-Hype: War mir vor allem auffällt: Die konzeptlose Beliebigkeit der etablierten Medienmacher. Beispielsweise ist bei Spiegel Online kein Grund ersichtlich, warum dieser Beitrag nur als Videoclip und jener nur als Podcast zu bekommen ist (abgesehen davon: warum ist DER Beitrag da jetzt kostenpflichtig?). Wenn ich ein Themenfeld als Podcast abarbeite, müsste ich doch auch eine Idee dahinter haben, warum jetzt Podcast statt Essay, Video oder Facebook-Beitrag. Welche Vorteile bringt es, das jetzt als Podcast zu produzieren, spreche ich damit anderes Publikum an etc. Und die Qualitätsmedien so: Keine Ahnung, machen die anderen aber auch so.

  12. Die Geschichte hinter dem Sun-Artikel stelle ich mir so vor: „Kennt hier jemand einen, der über diesen Artikel gucken kann?“ „Nein Danke“ x20. Dann halt translate.google.com
    Oha. Schweinsköpfigkeit haben sie korrigiert. Hat wohl ein AFD-Wähler beigeholfen. pfffffhihihi

  13. Jo, ich kann auch das Boarding bei Ryanair so bestaetigen … einmal und nie wieder ;-)
    Habe mich wieder sehr gefreut von euch zu hoeren :-)

    vielen dank & gruss

    flemmingo

  14. Im Flugverkehr werden nicht alle schlecht bezahlt. Innerhalb der Airlines mag das so sein, aber die Fluglotsen werden (zum Glück) ziemlich gut bezahlt und haben auch ordentliche Arbeitsbedingungen. Mit denen will es sich auch niemand verscherzen, denn ein Streik der Fluglotsen hätte nochmal viel krassere Auswirkungen als die Pilotenstreiks, die wie alle paar Monate beobachten.

  15. Wenn Fanboy Tim über Apple spricht ohne ein funktionierendes Korrektiv, dann ist das wirklich nur schwer zu ertragen. Ein Glück war der Werbeblock zu den neuen iPhones nur sehr kurz und danach ging es wie gewohnt weiter.

  16. @Tim: Ich finde, man kann dazu stehen, dass es für jeden CCC einen Vorverkauf für bestimmte Personengruppen gibt. Wenn man Mühe hat, darüber zu sprechen, erweckt man den Eindruck, es gäbe diesbezüglich etwas zu verbergen, was aus meiner Sicht nicht stimmt.

  17. Holgi nervt weil er immer wieder Dinge in den Raum stellt von denen er keine Ahnung hat – aber Meinung verbreitet. Oft ist es egal, beispielsweise wenn er Menschen auf Grund von Kleidung oder Frisur in Schubladen steckt, oder Schwachsinn erzählt wie z.b. dass Hunde in Auto laufen und Katzen nicht. Seine einfältige Subjektivität ist oft nur schwer zu ertragen. Aber jetzt auch noch Schwachsinn über Elektroautos zu verbreiten und Menschen dadurch zum Hybrid zu bewegen ist falsch. Man kann mit einem Tesla ohne Stress am Tag 1500 km fahren. Das dauert 1 Stunde länger als im Verbrenner und ich bin nicht der einzige Langstreckenfahrer. Es ist auch kein Tesla mehr nötig weil immer mehr andere Modelle nachziehen. Demnächst wird jemand mit einem Hyundai 2500 km in 24 Stunden fahren. Auch die Zoe und Opel können das mittlerweile uns es werden wöchentlich mehr. Hybrid kann gar nix und gehört verboten, da werden Werte schöngerechnet die auf Strecke niemals zu erreichen sind. Wie beim Dieselgate.

    • Dann versuch mal mit einem beliebigen alternativ angetriebenen PKW in weniger als 3,5 Stunden von Koblenz nach Dresden zu kommen. oder in unter sechs Stunden nach Rostock. Das geht nur mit dem Verbrenner.

      Es will eben niemand viermal am Tag mehr als 20 Minuten tanken oder langsam fahren. Im Außendienst schon dreimal nicht.

  18. Der gute Mann aus dem Das ist nicht ok-Video ist übrigens Matthias Strolz, Chef von NEOS, das ist unsere (bin Österreicher) Version der FDP. Von einem Schnullern… ist der sehr weit weg, er betont im Gegenzug bei jeder Gelegenheit, dass er pro-Europa ist.

  19. Hey wunderbar das mal wieder eine Folge NSFW, äh ich meine natürlich EDBA raus ist!!!
    Ich bin quasi mit diesem Podcast aufgewachsen (war 14 als ihr angefangen habt) und freue mich jedes mal aufs neue wenn ihr es mal wieder schafft eine Folge aufzunehmen.

    Hier ein kleiner Beitrag den ihr euch vielleicht in der nächsten Folge anhören könnt :
    https://www.youtube.com/watch?v=D1gl46hh3sQ
    (nur die erste Minute ist sehen- (hörens-) wert)

    Liebe Grüße und herzlichen Dank für all die Stunden die ich von euch beiden bei NSFW und allen anderen Podcasts unterhalten wurde.

  20. Holgi’s Thesen zur Elektromobilität kann ich nicht so viel abgewinnen: warum sollte es in der Stadt Mangel an Strom geben? Ladestationen kann man bauen. Warum sollte man (in der Stadt!) hybrid unterwegs sein? Macht die Fahrzeuge ja auch nur schwer und komplex.Und der Handelsreisende, der 900km am Stück abspult, kann wohl nur als Extrembeispiel herhalten.
    Ich: am Land, 18 km zum Bahnhof, natürlich elektrisch unterwegs, Reichweite 120 km, >60000 km in 3 Jahren – eine Ölheizung fahr‘ ich wirklich nur mehr in Notfällen. Und dann so, dass sie hoffentlich bald kaputt geht.

  21. So Leute, jetzt reichts aber langsam mit euren Terminschwierigkeiten!
    Ich hörte soeben die FS212 und amüsierte mich köstlich über Tims Gereiztheit (bis jetzt nur den Anfang gehört).

    Ich möchte das bitte in der Holgi-Tim Kombination hören.

    Holgi unterstütze ich schon monatlich mit 10 Euro, Tim hat nur punktuell einmal Geld von mir bekommen, ist aber schon 2-3 Jahre her.
    Da das schämenswert ist und ich mal wieder einen Ablass benötige, für meinen Podcast Konsum, hier das Angebot.
    Ich spende 20 Euro für eine weitere Folge NSWF.
    Vielleicht finden sich ja noch mehr – daher hier öffentlich ;) sonst bin ich eher scheu und stiller, braver Hörer – aber meine Geduld hat nun auch ein Ende.

    Für die Trolls und chronisc Sarkasmus-Nieten: Der Ton ist Spass, das Angebot ist ernstgemeint.

  22. Zum Thema „Tim war bei RTL und hat Tic Tac Toe am C64 programmiert“

    Ich habe mich bei der Pressestelle erkundigt, aber sie könnten mir leider nicht mit einer Aufzeichnung dieser Sendung aushelfen

    Tim, war das eine RTL-Geburtstagssendung, also hatte RTL Geburtstag? War es 1985? Ich würde in FFM mal in alte Hörzu-Zeitschriften blättern, die haben da das Archiv. Dann könnte man zumindest schonmal das Datum eingrenzen. Weißt du noch meh über die Sendung?

    • Also wie die Sendung hieß weiß ich echt nicht mehr, „Geburtstage“ waren der Aufhänger, ein richtiges Thema gab es nicht. Das war ziemlich sinnfrei alles. Der Moderator war so weit ich mich erinnere auch so ein Holländer, aber keiner, der später groß berühmt wurde (glaube ich). In meiner Erinnerung war die Aufnahme in Mannheim, aber das ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Aufzeichnung muss 1984 oder 1985 gewesen sein.

  23. „…in zwei, drei Jahren werden wir Reichweiten haben die die Verbrenner nicht hinbekommen haben…“ LOOOL was haben wir gelacht. vielen dank für diese episode! 5 jahre später wissen wir’s besser, aber hey … man wird ja noch träumen dürfen!

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