Weil wir bis zur nächsten Sendung leider wieder überdurchschnittlich viel Zeit verstreichen lassen müssen gibt es heute dafür eine reichhaltige Darbietung mit viel Spaß an der Freund und allerlei kulturphilosophischen Anwandlungen.
Vielen Dank für die Show Notes an: mrmoe, felesdelyx, L3viathan, das-pearl, haegar und Frodolf.
80 Gedanken zu „NSFW047 Dein Blog ist braun“
Zum Holgi-Schinkenwürfel-Mix: Der Remix ist von http://www.youtube.com/DuBistAhnungslos, ist aber nicht dort hochgeladen da er grade kein bzw. nur sehr langsames Internet hat, ich hab mir die File geschnappt und direkt an Tim geschickt :D
Dort gibts unter anderem noch einen Kinski-Rammstein-Remix falls sich jemand dafür interessiert.
Seit der letzten Ausgabe von NSFW springt der Podcast nach dem ich ihn pausiert und wieder auf Play in iTunes gedrückt habe jedes mal ein paar Sekunden bis Minuten zurück, woran könnte das liegen?
Aus meinem Podcatcher (GPodder) fällt seltsamerweise nur eine 1,5MB große Datei namens „holgi-schinkenwuerfel-mix.mp3“ raus. Der Rest des Podcasts fehlt. Das ist seltsam, weil der Feed selbst völlig OK aussieht. Hab mir die Datei jetzt händisch gezogen, aber ich dachte, ich sag mal bescheid…
seit NSFW46 funktioniert in iTunes die wichtigste Podcast-Funktion „Wiedergabeposition merken“ nicht mehr richtig. Das heißt, wenn man die Wiedergabe stoppt, was anderes wiedergibt und den Podcast wieder startet, wird nicht die richtige Position genommem. Es wird dann bis zu mehreren Minuten zu früh wieder angesetzt.
Es scheint fast so, als könne iTunes nur an bestimmten Stellen im Abstand von ein paar Minuten die Wiedergabe wieder ansetzen.
Bei älteren Ausgaben funktioniert es aber ziemlich genau. Kannst du das Problem in iTunes reproduzieren, bzw. kann dies irgendjemand hier?
Hat es vielleicht etwas mit Kapitelmarken zu tun?
Ich habe das gleiche Problem, auch bei dem alternativlos.org Podcast von FeFe. Das Problem tritt aber nur bei MP3s auf. Durch das Erstellen einer AAC Version wird das Problem behoben.
Habe ein ähnliches Problem. Bei den letzten 3 Ausgaben Logbuch:Netzpolitik und jetzt auch hier haben die mp3s alle so interessante Längen wie 2965h, was dazu führt, dass ich die Suchleiste im Windows Media Player nicht mehr nutzen kann. =(
Kann das jemand bestätigen?
Bezüglich dem Invisible Children Typ:
Hat wohl nicht masturbiert (würde ich sagen), rannte aber tatsächlich ganz nackt auf der Straße rum: http://thedailywh.at/?s=invisible+children
Zum Thema Kulturprägung ab 2h10min: Für mich (als 18-Jähriger, also „Jugend“) seid ihr beide extrem prägend. Mit Tims Podcasts hab ich angefangen Podcasts wirklich wahrzunehmen und zu schätzen. Podcasts waren (und sind) ein verdammt großer Einfluss auf mein Leben. Die komplette Nutzung des Netzes wurde dadurch bestimmt (Twitter nutzen, welchen Leuten ich follow; welche Blogs und Websites ich lese; welche Tools ich dafür nutze). Generell besteht der Großteil meiner Bildung aus Podcasts (in der Schule ist Bildung ja eher untergeordnet).
Also ich zumindest hab euch einiges zu verdanken (z.B. das ich kein dummer Idiot mehr bin).
Ich bin deutlich über 18, aber Podcasts haben einen großen Teil dazu beigetragen, meine vollständige Politikverdrossenheit zu beseitigen.
Da ich zudem an einer Provinz-Uni studiert habe, an denen es so gut wie keine anderen Nerds gab, kann ich vor allem den Berliner Podcasts durchaus therapeutische Effekte zuschreiben.. „da draußen gibt es noch mehr Leute wie mich“ :)
@Holgi: Einen See/Meer beim Entstehen zuschauen kannst du ja leider im Moment nicht, aber schau dir mal den Aralsee an dort kann man den Gegenläufigen Prozess beobachten ;-)
Ganz im Gegenteil, im rheinischen Braunkohletagerevier werden nach nach Beendung der Förderung Jahrzehnte lang die riesigen Tagebaulöcher volllaufen. Es werden mit die größten Seen Deutschlands entstehen. Nur werden sie wahrscheinlich nicht mehr zu Holgis Lebzeiten komplett gefüllt sein.
Apropos Hörerinnentreffen: Habe holgi ja Anfang der Woche schon über twitter gesagt, dass Köln auch daran interessiert wäre. Ich würde dann auch Bier mitbringen. Pittermännchen von Päffgen?!?
Ihr klingt irgendwie schon wieder so genervt voneinander. Klärt mal Eure Probleme, solltet Ihr welche haben. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Wenn einer von Euch am Sendetag eher mäßige Laune hat, ist das eben so. Wir sind hier schließlich nicht auf einem Glücksseminar oder bei bibel.tv.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Zum Thema „Mittelmeer läuft voll“: Du kannst dir das ganze gerade live beim Auffüllen der Lausitzer Kohlegruben ansehen. Dort werden Flüsse eingeleitet und die brauchen auch so 5-20 Jahre um die Gruben zu füllen. Das schöne ist, es gibt welche in allen Zwischenzuständen, die man sich ansehen kann. Und noch besser, wenn sie voll sind haben sie erstmal eine Wasserqualität, die dem Mittelmeer in nichts nachsteht (außer Fischbestand :( ).
Direkt neben Cottbus entsteht auf diese Weise in den nächsten Jahren sogar ein neuer, größter See Deutschlands.
klar kann man immer „nein“ sagen, wenn man mit den folgen leben kann.
ich glaube nicht, dass es nichts mit meinem macht, zu wissen, man hätte leben retten können, und dann „nein“ zu sagen, warum auch immer.
Aus dem normalen Volk ein Bundespräsident wäre, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre (was ich nicht weiß) absoluter Nonsens, würde nie passieren.
Bei den Katholiken ist es so, das jeder normale Katholik, ohne zuvor irgendwelche Kirchenämter inne gehabt zu haben, zum Papst gewählt werden kann und darf. Einfach Katholik sein reicht aus. Natürlich wird das niemals passieren.
Zum Thema Apple Factory in China und Mike Daisey hat gelogen:
Ich finde Tims Sichtweise schon sehr Apple-Fanboyig (Entschuldigung für den Ausdruck), und finde es durchaus problematisch jetzt, weil Daisey übertrieben hat wieder zum Status Quo zurückzukehren und zu sagen, dass bei Apple doch eh alles gut ist und dass sie keine Arbeiter in China ausbeuten. Das machen sie nämlich trotzdem, und darum finde ich das eigentliche Problem an Daiseys Lügen nicht den Verrat an Journalistischen Prinzipien (obwohl der natürlich auch schlimm ist), sondern dass er damit genau das Gegenteil bewirkt hat von dem, was er eigentlich wollte, nämlich Aufmerksamkeit auf die menschenunwürdigen Zustände lenken, unter denen unsere Technik hergestellt wird. Jetzt sagt jeder: „Diese Reportage, die das gezeigt hat, hat sich als Lüge herausgestellt, also gibt es keine Probleme“, was eben genau die falsche Folgerung ist.
Er hat nicht „übertrieben“. Er hat sich die „Fakten“ aus der Nase gezogen oder aus anderen Berichten zusammengerührt und als wahr markiert.
Ich sage auch nicht, dass es keine Probleme gibt. Allerdings gibt es wenige bis keine Probleme, die Apple nichts selbst seit Jahren in ihren entsprechenden Berichten öffentlich dokumentiert.
Naja, naja. Was Daisey sich da aus der „Nase gezogen“ hat, war auch deswegen so glaubwürdig, weil vieles davon eben, wie du selbst schreibst, bereits anderswo berichtet wurde.
Nur weil Apple da irgendwo etwas dokumentiert heißt das doch nicht das man nicht mit drastischen Mitteln weiterhin darauf aufmerksam machen darf oder sollte. Er hat IMHO nur den Fehler gemacht seine Show nicht deutlich von Journalismus abzugrenzen.
Es gibt genug Erkenntnisse über die asiatischen Arbeitsbedingungen und Apples Selbstdarstellung in Sachen Zulieferer-Verantwortung wirkt dagegen genauso aus der Nase gezogen: http://www.apple.com/de/supplierresponsibility/
Man kann Apple nicht vorwerfen das sie lange auf diese Art produziert haben. Sie wären anders nicht so groß geworden. Aber inzwischen haben sie genug Geld und Macht und könnten Zeichen setzen.
Das „Homebanking“-Lied ist übrigens ein Cover von Queen Bee (http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Bee) vom Album „Freundinnen“ und für meinen Geschmack in der Originalversion besser.
Nochwas. @Holgi hatte mal gezwitschert: In jedem Truther schlummert ein Nazi.
Und das stimmt! Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit so einem. Der meinte, dass es falsch sei, vor allzu schneller Resourcenabnahme oder solchem „Unsinn“ zu warnen. In der Natur passiere das ja auch nicht, dass jemand warnt, weniger Nachkommen zeugt oder so. Ja, das behaupten die. Dass halt einfach dann weniger Leute überleben und das ist dann die natürliche Regulation. Oder die Menschen können einfach keine Kinder mehr kriegen, das habe die Natur sicher schon vorgesehen. Oder Gott, wer weiss.
Ich musste aus Anstand noch darauf hinweisen, dass in einem absehbaren Krieg (die Realpolitiker sind keine Esos…) sicher nicht die feinen und vornehmen gewinnen, sondern diejenigen, die die besseren Waffen haben und die Bevölkerung besser darauf einstimmen. Also die Faschisten. Ergo ist jeder, der von einer „natürlichen“ oder „freimarktwirtschaftlichen“ (=zufälligen und nicht vernunftbasierter a.b.a. neoliberaler) Lösung ausgeht, ein Kryptofaschist.
Ein modulationsfähiger Keim. Gemäß den Grundprinzipien rationalen Denkens, die Holgi so gern erläutert, folgt mit der gleichen Stringenz, dass in in jedem Podcaster ein Schinkenwürfel schlummert. Bleibt noch herauszufinden, warum der Typ ein „Truther“ gewesen sein muss, und ob die FDP eine Mondbasis hat. :)
Zur Abwechslung hat diesmal nicht Holgi, sondern Tim vom Leder gezogen, mit einem netten kleinen Rant über den inneren Ausstieg bzw. die Notwendigkeit, sich von der Pathologie der Normalität zu befreien [2:11:30]. Oder wie es so schön heißt: „Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes.“ :)
Was die kulturellen Generationszyklen angeht: Wenn ich mich recht entsinne, setzte Richard Feynman sieben Jahre für Neuerungen in den Naturwissenschaften an, weil das in etwa die Zeitspanne sei, nach der ein begabter Student selbst wieder sein Wissen und seine Ideen an andere weiterzugeben beginne. In gesellschaftlich-kulturellem Kontext scheint mir eher der biologische Generationsabstand relevant zu sein (Zeitspanne zwischen Geburt und Reproduktion, früher ca. 20 Jahre). Aber das sind ohnehin nur Hilfsvorstellungen für einen statistisch verteilten Prozess mit großen individuellen Unterschieden. Es soll schon Leute gegeben haben, die auch in höherem Alter noch gute Ideen gehabt oder ihre Meinung geändert haben…
Bzgl. Muppet-Show auf DVD: Ich habe jahrelang gewartet bis sie wenigstens mal auf englisch raus kam. Als ich sie dann auf englisch hatte, kam die deutsche Fassung auch raus.
„Ausrede“ in beiden Fällen: Die Plattenfirmen der Gaststars konnten sich nicht mit der DVD-Firma wegen ihrer Rechte einigen. Mal wieder die Rechte…
Ich hoffe, dass die fehlenden Staffeln noch raus kommen.
Bei dem schwäbischen Raumfahrt-Thema haben mich die anderen U-Bahn-Gäste ziemlich schief angesehen, als ich laut loslachte :-D
Guter Tipp mit dem SHackspace. Werde ich mir mal ansehen.
Ich habe mich mal umgeschaut und heraus gefunden warum man nach dem Aufwachen nach einer Narkose nicht sofort „da“ ist. (Siehe Link unter „Gauze“ und den Kommentar bzw. Frage in der Sendung).
In der kurzen Fassung: Es wachen zuerst die primitiven Teile des Gehirns auf, die das Überleben sichern, die Großhirnrinde ist also noch im Stanby-Modus. Deshalb auch das Goldfisch ähnliche Verhalten.
Und da man bei Operationen nur die Aktivität der Großhirnrinde misst passiert es des öfteren dass Patienten aufwachen ohne dass der Arzt da merkt oder der Patient sich „normal“ artikulieren kann.
Die neusten Forschungsergebnisse gibt es in der neusten Ausgabe des „Journal of Neuroscience“: http://www.jneurosci.org/
Tim, in der vorletzten Folge hattest du von einer Anspielung in Iron Sky erzählt, die du besonders lustig fandest. Könntest du aufklären, welche das war? Mittlerweile dürften ja die meisten den Film schon gesehen haben, und wer es nicht hat, ist selbst schuld. :)
Da dieser Podcast ja sowieso Sammelstelle für alle möglichen und unmöglichen Dinge ist, ich bin gerade auf etwas ziemlich abgefahrenes gestoßen, was an die Truther erinnert: http://www.neudeutschland.org/
Der Typ will scheinbar einen Staat aufbauen – klingt nach „kommisarische Reichsregierung“
Zum Holgi-Schinkenwürfel-Mix: Der Remix ist von http://www.youtube.com/DuBistAhnungslos, ist aber nicht dort hochgeladen da er grade kein bzw. nur sehr langsames Internet hat, ich hab mir die File geschnappt und direkt an Tim geschickt :D
Dort gibts unter anderem noch einen Kinski-Rammstein-Remix falls sich jemand dafür interessiert.
yaay ;D
Pingback: Chatlog NSFW047 Dein Blog ist braun | M3d1c5 Blog
Das Chatlog gibt es hier: http://blog.m3d1c5.org/2012/03/chatlog-nsfw047-dein-blog-ist-braun/
Yeah. Der Stoff is da!
Seit der letzten Ausgabe von NSFW springt der Podcast nach dem ich ihn pausiert und wieder auf Play in iTunes gedrückt habe jedes mal ein paar Sekunden bis Minuten zurück, woran könnte das liegen?
Tim hat die Bitrate der mp3-Version auf 48kbit VBR runtergefahren. Das mögen viele Player leider nicht so gerne…
torrent:
http://thepiratebay.se/torrent/7120962/not_safe_for_work_47_-_Dein_Blog_ist_braun_
Aus meinem Podcatcher (GPodder) fällt seltsamerweise nur eine 1,5MB große Datei namens „holgi-schinkenwuerfel-mix.mp3“ raus. Der Rest des Podcasts fehlt. Das ist seltsam, weil der Feed selbst völlig OK aussieht. Hab mir die Datei jetzt händisch gezogen, aber ich dachte, ich sag mal bescheid…
Sieht aus als ob der Client das HTML scraped anstatt sich an den Feed zu halten.
Hallo Tim,
seit NSFW46 funktioniert in iTunes die wichtigste Podcast-Funktion „Wiedergabeposition merken“ nicht mehr richtig. Das heißt, wenn man die Wiedergabe stoppt, was anderes wiedergibt und den Podcast wieder startet, wird nicht die richtige Position genommem. Es wird dann bis zu mehreren Minuten zu früh wieder angesetzt.
Es scheint fast so, als könne iTunes nur an bestimmten Stellen im Abstand von ein paar Minuten die Wiedergabe wieder ansetzen.
Bei älteren Ausgaben funktioniert es aber ziemlich genau. Kannst du das Problem in iTunes reproduzieren, bzw. kann dies irgendjemand hier?
Hat es vielleicht etwas mit Kapitelmarken zu tun?
Ich habe das gleiche Problem, auch bei dem alternativlos.org Podcast von FeFe. Das Problem tritt aber nur bei MP3s auf. Durch das Erstellen einer AAC Version wird das Problem behoben.
BTW: Wo ist die URL für den M4A Feed?
Hier http://not-safe-for-work.de/subscribe/ sehe ich nichts und hier http://not-safe-for-work.de/feed/atom/ wird auch nur die MP3 Datei heruntergeladen.
Kann ich reproduzieren, ich kann auch nicht vorspulen.
Ich seh das momentan aber eher als Feature als einen Bug ;)
Habe ein ähnliches Problem. Bei den letzten 3 Ausgaben Logbuch:Netzpolitik und jetzt auch hier haben die mp3s alle so interessante Längen wie 2965h, was dazu führt, dass ich die Suchleiste im Windows Media Player nicht mehr nutzen kann. =(
Kann das jemand bestätigen?
@Holgi: Die Baustellenampel am Haus Buschfeld ist weg… ;)
Grüße aus der alten Heimat :)
Wer die wohl hat…? :D
Zum Thema Youtube-Peering Alice oder Telekom:
Youtube wird häufig auf Hansenet-Domains national gechached.
Pingback: NSFW 47: Dein Blog ist braun at WRINT
Heute sind wir aber in Elitenstimmung, he? ;)
Bezüglich dem Invisible Children Typ:
Hat wohl nicht masturbiert (würde ich sagen), rannte aber tatsächlich ganz nackt auf der Straße rum:
http://thedailywh.at/?s=invisible+children
Und sonst noch zu dem Typ und Invisible Children ein Bericht von Charlie Brooker (noch von vor dem mental breakdown):
http://www.youtube.com/watch?v=Igw8fA962X8
Für die PREZI Fans unter euch, die aber keinen Bock auf Flash haben sei an dieser Stelle impress.js empfohlen: http://bartaz.github.com/impress.js/
gruß,
René
Ich hab mal den Jungs & Mädels von Brennwagen euren Podcast empfohlen. Vielleicht bringt das ja was………
Bitte spielt im Podcast nicht immer Videos die man ja nicht sehen kann, da das recht sinnlos ist für Hörer. SkipSkipSkip …
Warum ist denn die OGG-Version (http://meta.metaebene.me/media/nsfw/nsfw047-dein-blog-ist-braun.oga) unter dem Beitrag nicht mit verlinkt? Im Feed steckt sie indirekt mit drin. Aber OGG an sich ist eine gute Idee. Ein deutlich bessere als dieser AAC-Kram ;-)
„AAC Kram?“ Haha! Das wird jetzt lustig ^^
Verlinkt ist, was final ist. Ich bin noch am experimentieren und umstellen von allem.
Ahh so. Dann harre ich mal der Dinge, die da noch so kommen. Hört sich jedenfalls einwandfrei an.
Du hast das falsche Video von Dub FX verlinkt. Hier das, was ihr in der Sendung hattet: http://youtu.be/UiInBOVHpO8
Bin grad über „lichtperlen“ und „weiße priesterschaft“ gestolpert. könnte ja was für holgi sein. Energieausgleich 65€, thihi
http://lichtperlen.wordpress.com/weise-priesterschaft/
Und jetzt schön NSFW laden, durch die Stadt spazieren und Leute mit spontanen Prustanfällen irritieren.
Zum Thema Kulturprägung ab 2h10min: Für mich (als 18-Jähriger, also „Jugend“) seid ihr beide extrem prägend. Mit Tims Podcasts hab ich angefangen Podcasts wirklich wahrzunehmen und zu schätzen. Podcasts waren (und sind) ein verdammt großer Einfluss auf mein Leben. Die komplette Nutzung des Netzes wurde dadurch bestimmt (Twitter nutzen, welchen Leuten ich follow; welche Blogs und Websites ich lese; welche Tools ich dafür nutze). Generell besteht der Großteil meiner Bildung aus Podcasts (in der Schule ist Bildung ja eher untergeordnet).
Also ich zumindest hab euch einiges zu verdanken (z.B. das ich kein dummer Idiot mehr bin).
+1
+1
Ich bin deutlich über 18, aber Podcasts haben einen großen Teil dazu beigetragen, meine vollständige Politikverdrossenheit zu beseitigen.
Da ich zudem an einer Provinz-Uni studiert habe, an denen es so gut wie keine anderen Nerds gab, kann ich vor allem den Berliner Podcasts durchaus therapeutische Effekte zuschreiben.. „da draußen gibt es noch mehr Leute wie mich“ :)
Sorry, ich komme gerade nicht mit. Bei 2:22, über was lacht Ihr da?
Lacht Ihr darüber, dass sie nach der Weisheitszahn-OP von der Narkose und dem Wundschmerz noch komplett Banane ist?
Ich will hier niemanden belehren. Möchte nur wissen worüber Ihr euch da so amüsiert habt. Habe es einfach nicht geschnallt.
Den ersten Kommentar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-wD-S65E8T0
fand ich wiederum sau komisch:
„I have had less intelligent conversations with a woman…“
Gruß und Danke
BrEin
Lego: http://www.media-engine.de/lego-mit-genialer-anzeigenkampagne/
ah, der Link war schon da, war nur verwirrt, dass LEGO nicht im Link war ;)
Irgendwie wird bei mir (FF 11) der Html5-Player überdeckt von diesem schwarzen, der dann die Datei vollständig lädt, aber sie nicht abspielt.
Hahahahahaha :D Wie geil, die Muppets! Passend zu Holgis Klingelton kann ich nur nochmal wärmstens empfehlen:
http://youtu.be/3YztgdsnvsU
@Holgi: Einen See/Meer beim Entstehen zuschauen kannst du ja leider im Moment nicht, aber schau dir mal den Aralsee an dort kann man den Gegenläufigen Prozess beobachten ;-)
Ganz im Gegenteil, im rheinischen Braunkohletagerevier werden nach nach Beendung der Förderung Jahrzehnte lang die riesigen Tagebaulöcher volllaufen. Es werden mit die größten Seen Deutschlands entstehen. Nur werden sie wahrscheinlich nicht mehr zu Holgis Lebzeiten komplett gefüllt sein.
Hermes-iPad: Bei mir war Hermes super ! Nette Botin, am 16.März um 10 Uhr. Lächelnd übergeben. MfG
Apropos Hörerinnentreffen: Habe holgi ja Anfang der Woche schon über twitter gesagt, dass Köln auch daran interessiert wäre. Ich würde dann auch Bier mitbringen. Pittermännchen von Päffgen?!?
+1
aber Früh (das Kölsch, nicht die Uhrzeit)
Päffgen >> Früh :)
Schinkenwürfel … das hätten sie Anfang der 90er im Omen gespielt.
Pingback: 50cent absolutely controls the internet | robertkrueger.de
Ihr klingt irgendwie schon wieder so genervt voneinander. Klärt mal Eure Probleme, solltet Ihr welche haben. Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Wenn einer von Euch am Sendetag eher mäßige Laune hat, ist das eben so. Wir sind hier schließlich nicht auf einem Glücksseminar oder bei bibel.tv.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Bildest Du Dir nur ein.
Mit dieser Antwort zufrieden.
@holgi.
Zum Thema „Mittelmeer läuft voll“: Du kannst dir das ganze gerade live beim Auffüllen der Lausitzer Kohlegruben ansehen. Dort werden Flüsse eingeleitet und die brauchen auch so 5-20 Jahre um die Gruben zu füllen. Das schöne ist, es gibt welche in allen Zwischenzuständen, die man sich ansehen kann. Und noch besser, wenn sie voll sind haben sie erstmal eine Wasserqualität, die dem Mittelmeer in nichts nachsteht (außer Fischbestand :( ).
Direkt neben Cottbus entsteht auf diese Weise in den nächsten Jahren sogar ein neuer, größter See Deutschlands.
„Und noch besser, wenn sie voll sind haben sie erstmal eine Wasserqualität, die dem Mittelmeer in nichts nachsteht (außer Fischbestand :( ).“
Das Mittelmeer hat halt keine Aktivkohlefilter.
hi,
ich wollte zur km-spende noch was loswerden:
klar kann man immer „nein“ sagen, wenn man mit den folgen leben kann.
ich glaube nicht, dass es nichts mit meinem macht, zu wissen, man hätte leben retten können, und dann „nein“ zu sagen, warum auch immer.
lg
peter
p.s.: wieder tolle musi!
http://m.youtube.com/watch?v=0Mg2deSkgoE
Aus dem normalen Volk ein Bundespräsident wäre, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre (was ich nicht weiß) absoluter Nonsens, würde nie passieren.
Bei den Katholiken ist es so, das jeder normale Katholik, ohne zuvor irgendwelche Kirchenämter inne gehabt zu haben, zum Papst gewählt werden kann und darf. Einfach Katholik sein reicht aus. Natürlich wird das niemals passieren.
wie sieht es denn mit frauen unter den katholiken aus ?
Der Links zu dem Schinkelwürfel Remix und dubistAhungslos sind kaputt… :(
hört auf mit der scheiße, ich will cre hören =)
echt jetz, bitte
http://www.youtube.com/watch?v=F1yhczZDfQk
Taugt auch unheimlich gut von Dub FX :)
Zum Thema Apple Factory in China und Mike Daisey hat gelogen:
Ich finde Tims Sichtweise schon sehr Apple-Fanboyig (Entschuldigung für den Ausdruck), und finde es durchaus problematisch jetzt, weil Daisey übertrieben hat wieder zum Status Quo zurückzukehren und zu sagen, dass bei Apple doch eh alles gut ist und dass sie keine Arbeiter in China ausbeuten. Das machen sie nämlich trotzdem, und darum finde ich das eigentliche Problem an Daiseys Lügen nicht den Verrat an Journalistischen Prinzipien (obwohl der natürlich auch schlimm ist), sondern dass er damit genau das Gegenteil bewirkt hat von dem, was er eigentlich wollte, nämlich Aufmerksamkeit auf die menschenunwürdigen Zustände lenken, unter denen unsere Technik hergestellt wird. Jetzt sagt jeder: „Diese Reportage, die das gezeigt hat, hat sich als Lüge herausgestellt, also gibt es keine Probleme“, was eben genau die falsche Folgerung ist.
Er hat nicht „übertrieben“. Er hat sich die „Fakten“ aus der Nase gezogen oder aus anderen Berichten zusammengerührt und als wahr markiert.
Ich sage auch nicht, dass es keine Probleme gibt. Allerdings gibt es wenige bis keine Probleme, die Apple nichts selbst seit Jahren in ihren entsprechenden Berichten öffentlich dokumentiert.
Naja, naja. Was Daisey sich da aus der „Nase gezogen“ hat, war auch deswegen so glaubwürdig, weil vieles davon eben, wie du selbst schreibst, bereits anderswo berichtet wurde.
Nur weil Apple da irgendwo etwas dokumentiert heißt das doch nicht das man nicht mit drastischen Mitteln weiterhin darauf aufmerksam machen darf oder sollte. Er hat IMHO nur den Fehler gemacht seine Show nicht deutlich von Journalismus abzugrenzen.
Es gibt genug Erkenntnisse über die asiatischen Arbeitsbedingungen und Apples Selbstdarstellung in Sachen Zulieferer-Verantwortung wirkt dagegen genauso aus der Nase gezogen: http://www.apple.com/de/supplierresponsibility/
Man kann Apple nicht vorwerfen das sie lange auf diese Art produziert haben. Sie wären anders nicht so groß geworden. Aber inzwischen haben sie genug Geld und Macht und könnten Zeichen setzen.
Das „Homebanking“-Lied ist übrigens ein Cover von Queen Bee (http://de.wikipedia.org/wiki/Queen_Bee) vom Album „Freundinnen“ und für meinen Geschmack in der Originalversion besser.
Ich finde das Lied bei Funny van Dannen sogar sehr unlustig – die Version von Queen Bee ist tausendmal besser.
queen bee: freundinnen 2000
funny van dannen: uruguay 1998
Nehmt euch einfach nicht zu ernst, dann klappt das schon.
Macht weiter so!
Boah! Was für’n fieser Ohrwurm! Wulle, wulle…
Nochwas. @Holgi hatte mal gezwitschert: In jedem Truther schlummert ein Nazi.
Und das stimmt! Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit so einem. Der meinte, dass es falsch sei, vor allzu schneller Resourcenabnahme oder solchem „Unsinn“ zu warnen. In der Natur passiere das ja auch nicht, dass jemand warnt, weniger Nachkommen zeugt oder so. Ja, das behaupten die. Dass halt einfach dann weniger Leute überleben und das ist dann die natürliche Regulation. Oder die Menschen können einfach keine Kinder mehr kriegen, das habe die Natur sicher schon vorgesehen. Oder Gott, wer weiss.
Ich musste aus Anstand noch darauf hinweisen, dass in einem absehbaren Krieg (die Realpolitiker sind keine Esos…) sicher nicht die feinen und vornehmen gewinnen, sondern diejenigen, die die besseren Waffen haben und die Bevölkerung besser darauf einstimmen. Also die Faschisten. Ergo ist jeder, der von einer „natürlichen“ oder „freimarktwirtschaftlichen“ (=zufälligen und nicht vernunftbasierter a.b.a. neoliberaler) Lösung ausgeht, ein Kryptofaschist.
Ein modulationsfähiger Keim. Gemäß den Grundprinzipien rationalen Denkens, die Holgi so gern erläutert, folgt mit der gleichen Stringenz, dass in in jedem Podcaster ein Schinkenwürfel schlummert. Bleibt noch herauszufinden, warum der Typ ein „Truther“ gewesen sein muss, und ob die FDP eine Mondbasis hat. :)
Zur Abwechslung hat diesmal nicht Holgi, sondern Tim vom Leder gezogen, mit einem netten kleinen Rant über den inneren Ausstieg bzw. die Notwendigkeit, sich von der Pathologie der Normalität zu befreien [2:11:30]. Oder wie es so schön heißt: „Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes.“ :)
Was die kulturellen Generationszyklen angeht: Wenn ich mich recht entsinne, setzte Richard Feynman sieben Jahre für Neuerungen in den Naturwissenschaften an, weil das in etwa die Zeitspanne sei, nach der ein begabter Student selbst wieder sein Wissen und seine Ideen an andere weiterzugeben beginne. In gesellschaftlich-kulturellem Kontext scheint mir eher der biologische Generationsabstand relevant zu sein (Zeitspanne zwischen Geburt und Reproduktion, früher ca. 20 Jahre). Aber das sind ohnehin nur Hilfsvorstellungen für einen statistisch verteilten Prozess mit großen individuellen Unterschieden. Es soll schon Leute gegeben haben, die auch in höherem Alter noch gute Ideen gehabt oder ihre Meinung geändert haben…
Nach drei Monaten NSFW Abstinenz beginne ich gerade die letzten vier Folgen nachzuhören. Auf dauer halte ich das nicht aus.
Ich habe das Mittelmeer schon mal vollaufen sehen, in meinem Kopfkino, als ich dieses Buch hier gelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Tag_der_Sch%C3%B6pfung
Bzgl. Muppet-Show auf DVD: Ich habe jahrelang gewartet bis sie wenigstens mal auf englisch raus kam. Als ich sie dann auf englisch hatte, kam die deutsche Fassung auch raus.
„Ausrede“ in beiden Fällen: Die Plattenfirmen der Gaststars konnten sich nicht mit der DVD-Firma wegen ihrer Rechte einigen. Mal wieder die Rechte…
Ich hoffe, dass die fehlenden Staffeln noch raus kommen.
Bei dem schwäbischen Raumfahrt-Thema haben mich die anderen U-Bahn-Gäste ziemlich schief angesehen, als ich laut loslachte :-D
Guter Tipp mit dem SHackspace. Werde ich mir mal ansehen.
Grüße aus Alt-Schwabenland
Michael
Der Spruch „Tofu ist schwules Fleisch“ stammt meiner Meinung nach von dem wesentlich lustigereren: „Delfine sind auch nur schwule Haie.“ ab.
Ein Video mit dem man sich gut über Homöopathie lustig machen kann und das sich auch für Audiopodcasts eignet: http://youtu.be/kA6rUU0K9xE
Ich habe mich mal umgeschaut und heraus gefunden warum man nach dem Aufwachen nach einer Narkose nicht sofort „da“ ist. (Siehe Link unter „Gauze“ und den Kommentar bzw. Frage in der Sendung).
In der kurzen Fassung: Es wachen zuerst die primitiven Teile des Gehirns auf, die das Überleben sichern, die Großhirnrinde ist also noch im Stanby-Modus. Deshalb auch das Goldfisch ähnliche Verhalten.
Und da man bei Operationen nur die Aktivität der Großhirnrinde misst passiert es des öfteren dass Patienten aufwachen ohne dass der Arzt da merkt oder der Patient sich „normal“ artikulieren kann.
Die neusten Forschungsergebnisse gibt es in der neusten Ausgabe des „Journal of Neuroscience“: http://www.jneurosci.org/
Hier der Link zur aktuellen Ausgabe: http://www.jneurosci.org/content/32/14.abstract.pdf
Tim, in der vorletzten Folge hattest du von einer Anspielung in Iron Sky erzählt, die du besonders lustig fandest. Könntest du aufklären, welche das war? Mittlerweile dürften ja die meisten den Film schon gesehen haben, und wer es nicht hat, ist selbst schuld. :)
zu den beiden Stichworten „Looper“ und „Kate Bush“, die immer wieder mal bei NSFW fallen
Les July performs the Kate Bush classic with just bass & vocals.
http://www.youtube.com/watch?v=3Qo5kwluso4
Da dieser Podcast ja sowieso Sammelstelle für alle möglichen und unmöglichen Dinge ist, ich bin gerade auf etwas ziemlich abgefahrenes gestoßen, was an die Truther erinnert: http://www.neudeutschland.org/
Der Typ will scheinbar einen Staat aufbauen – klingt nach „kommisarische Reichsregierung“
Pingback: Die Schatenseite: Weblog » Blog Archive » Metasyntaktische Variable
Holgi: da werden keine Fäkalien an die Tür genagelt, sondern THESEN.
Noch bezüglich Dub FX bzw. allgemein Loopstation Artists empfehle ich auch mal einen Blick auf Konrad Küchenmeister
http://youtu.be/b5Tdfu6BxVg